Auch heuer geht ihr wieder in die Luft; diesmal Caravelles und Explorer im Juni und Guides und Späher im Oktober!
BELT UP bedeutet, dass sich Pfadfinder anschnallen müssen, denn es geht in die Luft!
Chris Shaw ist britischer Pfadfinder und kürzlich nach Österreich übersiedelt. Er ist nun CaEx-Leiter bei Linz 12 und in Ottensheim, engagiert sich auch im Landesverband der OÖ. PfadfinderInnen und betreute beim PLANET’13 die internationalen Gäste. Wie zuhause möchte er nun auch in Oberösterreich seine Leidenschaft – die Fliegerei – den Pfadfinderinnen und Pfadfindern näherbringen. Er hat mit dem Flug-Verein „Weiße Möwe Wels“ eine Kooperation zustandegebracht, die nun CaEx und GuSp in die Luft bringt.
PROGRAMM
Bei BELT UP erfahrt ihr alles übers Fliegen. Ihr lernt grundlegende Flugtheorie, Meteorologie für Piloten, Flugnavigation und -kommunikation, alles über Flugmotoren und über die Bordinstrumente. BELT UP beginnt mit einer Modellbaueinheit, bei der ihr erfahrt, wie und warum ein Flugzeug überhaupt fliegt. Und – das Schönste daran – das Wochenende gipfelt in einem Flug mit einem Motorflugzeug, natürlich in Begleitung eines erfahrenen Piloten. Dabei könnt ihr sicherlich selbst auch einmal zum Steuer greifen.
VOLLE KONZENTRATION
BELT UP bedeutet nicht nur „anschnallen“. Es kann auch heißen „Klappe halten“, also aufmerksam zu sein. Schließlich beansprucht die Fliegerei deine ganze Konzentration. Du musst mit allen Sinnen bei der Sache sein.
GANZ PFADFINDERISCH
Ihr werdet natürlich im Zelt schlafen, direkt am Flugplatz. So könnt ihr die Atmosphäre der Fliegerei richtig aufsaugen.
SICHERHEIT GEHT VOR
Alle Versprechungen, was das Fliegen betrifft, können leider platzen, wenn das Wetter nicht passt. Sollte ein Sommersturm aufziehen, kann es passieren, dass das Flugzeug am Boden bleibt. Hoffen wir das Beste, denn das erklärte Ziel des Wochenendes ist natürlich das Fliegen!
Wir wünschen guten Flug
und herrliches Flugwetter!