UmWELTdenker-Projekte 2010

Bei der Jurysitzung am 22.2.2010 wurden von den 14 eingereichten Projekten 13 Projekte für die Umsetzung ausgewählt.

Die Ideen und Konzepte werden mit jeweils € 300,- prämiert. Zusätzlich beteiligt sich die AVE an den Umsetzungskosten der UmWELTdenker-Projekte. Wir wünschen allen UmWELTdenkerInnen gutes Gelingen. Für die besten Projete winken Preisgelder im Gesamtwert von € 6.000,-. Alle Projekte wirken sehr viel versprechend und wir können gespannt sein, welche Gruppe als "DIE UmWELTdenker 2010" am Treppchen ganz oben steht. (Prämierung und Präsentation voraussichtlich am Fest der Natur in Linz am 3. Juli)





Folgende Projekte werden durchgeführt:



Pfadfindergruppe Schildorn:

Das Speiseplanprogramm

Die ganze Gruppe beschäftigt sich altersgerecht mit der Essidee über Einkauf bis zur Fertigstellung, dass nichts übrig bleiben wird und nichts weggeworfen werden muss. Gut geplant ist aufgegessen. Das Programm für den Computer erleichtert die Planung, Mengen- und Kostenberechnung sowie den Einkauf für Lager und sonstige Unternehmungen.


Pfadfindergruppe Braunau GuSp:
Kochbuch

Gemeinsam mit verschiedenen Schulen beschäftigen sich die GuSp mit gesunder Ernährung, sinnvoller Verwertung von Lebensmitteln und Vermeidung von Verschwendung. Die Ergebnisse münden in einem Kochbuch, das im Rahmen von einem Schaukochen  am 8.5. der Braunauer Öffentlichkeit präsentiert werden wird.


Pfadfindergruppe Braunau WiWö:
Heimstundenprogramm zum Thema Verschwendung und Ernährung
In Kooperation mit diversen Partnern (Schulen, Märkte, Bioladen, Türk. Bistrostand, kroatischer Mutter, Ernährungsberaterin) werden  mehrschichtige Aktionen durchgeführt. Neben der Lebensmittelverschwendung sollen auch Themen wie kulturelle Gegebenheiten, gesunde Ernährung und korrektes Essverhalten sowie Tischmanieren eine Rolle spielen. Die Ergebnisse werden in einem Folder (von Kinder für Kinder) aufbereitet.


Pfadfindergruppe Linz 5:
Restlkochbuch
Die gesamte Gruppe erstellt mit verschiedenen Partnern (Soma, Eurospar, Pfarre) ein Restlkochbuch – unter dem Schwerpunkt „einfaches und naturverbundenes Leben“ beschäftigen sich alle Kinder und Jugendliche in den Heimstunden mit der Lebensmittelverschwendung.
Das Buch wird  bei einem Aktionstag mit Kochstand der Bevölkerung präsentiert und zum Kauf angeboten wird.


Pfadfindergruppe Linz 4:
Kochbuch "Kochbar" und selbst gedrehter Dokumentarfilm
Im Film werden verschiedene Schauplätze (Biobauernhof, Kompostieranlage,..) besucht, Leute interviewt und Rollenspiele zum Thema Nahrungsmittelweg dokumentiert.
Das Kochbuch soll ein Buch für umweltbewusste Menschen werden – Restlküche, Aufbewahrungstipps usw.
Am 8. Mai werden die Produkte inklusive einer Live-Kochshow präsentiert.


Pfadfindergruppe Leonding:
Aspekte der Verpflegungsoptimierung bei Großlagern
Eine Projektgruppe beleuchtet gemeinsam mit der Feuerwehr Leonding den bisherigen Umgang mit Lebensmitteln auf Großlagern. Das Ergebnis soll ein Konzeptpapier darstellen und Ersparnis und Optimierung für künftige Großveranstaltungen bringen.


Pfadfindergruppe Hörsching:
Wer will mich – noch? Will mich noch wer?

Das Projekt beinhaltet von der Suche nach Essbarem bis hin zum kritischen Blick in die Welt ein sehr breites Spektrum. Vor allem die WiWö und die GuSp setzen sich damit auseinander. Beim Frühstück am 8. Mai und beim Sonnwendfeuer werden die Ergebnisse der gesamten Gruppe sowie der Öffentlichkeit präsentiert.


Pfadfindergruppe Leonstein: 
Restl-Essen-Koch-Wettbewerb sowie ein Kochbuch
In Kooperation mit verschiedenen Supermärkten wollen die CaEx aus Leonstein einen Restl-Essen-Koch-Wettbewerb veranstalten. Gemeinsam mit den Partnern ein Kochbuch samt vielen Tipps rundherum erstellen und mittels einer Smartphone-Applikation die Breitenwirkung erhöhen.


Pfadfindergruppe Freistadt:
Obst und Gemüse im Glas – macht den Würmern keinen Spaß! – "eing’rext is"

Die gesamte Gruppe Freistadt beschäftigt sich mit der Grundidee: den Obst und Gemüseüberschuss von Haushalten längerfristig haltbar und genießbar zu machen, bevor sie im Müll oder Kompost landen. Gemeinsam mit Partnern (Sozialmarkt Arcade, örtl. Siedlerverein, Gymnasium) wird eine Tauschbörse bzw. Überschussbörse errichtet, ein Kochbuch erstellt und die Produkte verkauft.


Pfadfindergruppe Kremstal:
Website www.alles-isst-gut.at

Die RaRo möchten eine plakative, leicht verständliche Website schaffen, die mit der Lebensmittelverschwendung Schluss macht. Die verschiedensten Aspekte (richtig einkaufen, richtig kochen, haltbar machen, Reste verwerten) finden dabei Berücksichtigung.
In einem „Restl of the Week“ – Koch-Event soll das Projekt seinen Abschluss finden bzw. präsentiert werden.

Pfadfindergruppe Ottensheim:
Entwicklung eines Brettspieles zum Thema "Schluss mit der Lebensmittelverschwendung"

In allen Stufen werden Heimstunden zum Themenschwerpunkt veranstaltet, Ideen und Informationen gesammelt, die in das Brettspiel mit einfließen sollen.
Bei einem öffentlichen Spiele-Event im Pfadfinderheim wird das Spiel vorgestellt, kann ausprobiert und auch käuflich erworben werden.


Pfadfindergruppe Wels: 
Die Welt ist wie sie ISST!
Die gesamte Gruppe möchte mit Kooperationspartnern die Welser Bevölkerung unter dem Thema „Die Welt ist wie sie ISST!“ mit der Lebensmittelverschwendung konfrontieren. Dazu wird ein Werbespot/Kurzfilm erstellt, eine Skulptur aus Verpackungsstoffen konstruiert sowie ein Essen aus abgelaufenen Lebensmitteln kreiert.


Pfadfindergruppe Linz 8:
Das perfekte „Restl“ – Dinner
Gemeinsam mit dem Seniorenzentrum Ebelsberg wird ein Kochbuch erstellt. Die Junge Generation, welche im Überfluss heranwächst, möchte sich das Wissen der Älteren zu Nutzen machen. Alle Ideen und Rezepte werden festgehalten und im gemeinsamen Kochbuch präsentiert.