Eine Kooperation der Oberösterreichischen Pfadfinder und Pfadfinderinnen mit dem Nationalpark Kalkalpen.



Natur ist eine zentrale Methode der Pfadfinderinnen und Pfadfinder. Jetzt wo Facebook, Smartphone und Co viel interessanter geworden sind, als Bäume im Jahreszeitenverlauf zu beobachten oder ein eigenes Herbarium anzulegen wird uns die Kooperation mit dem Nationalpark Kalkalpen die Tür in eine neue Welt öffnen. Wissenschaft, Technologie und Wildnis sind Dinge die sehr wohl zusammenpassen und das werden wir gemeinsam unter Beweis stellen.

Die Kooperation besteht grob aus zwei Teilen. Einerseits dem Forschungslager für 12 bis 17 Jährige PfadfinderInnen und andererseits aus einer Ausbildungsschiene, in der in einem "Train the Trainer-Modul" LeiterInnen der oberösterreichischen PfadfinderInnen als MultiplikatorInnen ausgebildet und von Seiten der Nationalpark-Profis mit wertvollem Know How im Bereich „Wildnis-Pädagogik“ ausgestattet werden.

Der Nationalpark Kalkalpen definiert sich in dieser Zusammenarbeit als DAS Wildnis-Gebiet vor unserer Haustür. PfadfinderInnen aus ganz Oberösterreich bekommen die Chance „rohe Natur“ dort hautnah zu erleben und von ihren Erfahrungen nach innen und außen zu erzählen.