RaRo ärgere dich nicht
Blicke über den Spielfeldrand
Hauptspielfeld: Am Hauptspielfeld wird ganz normal „Mensch-ärgere-dich-nicht“ gespielt, welches man auch mit mehr als nur 4 Spielern, spielen kann, wenn man sich das Spielfeld selber zeichnet, wie wir (Augenzahl 6 nötig um aus dem Stall zu kommen (bzw. siehe Bonusfeld „Schere-Stein-Papier); 3x Würfeln solange keine Spielfigur am Spielfeld steht)
Gewürfelt wird mit zwei Würfeln:
- 1x Augenzahlwürfel -> die Augenzahl wird gefahren
- 1x Symbolwürfel -> das Symbol gibt Auskunft über das Bonusspiel (den Würfel könnt ihr euch einfach selbst basteln)
- Spielregeln wie bei Mensch ärgere dich nicht
Das gewürfelte Bonusspiel muss zusätzlich zu den Augenzahlen absolviert werden.
Bonusspiele:
- Fußball: Der Spieler hat drei Versuche um ein Tor zu schießen (Tormarkierung z.B. zwei Halstücher; ca. 1 m Abstand dazwischen, Tor-Ball-Abstand 6m. Pro Treffer 1 Feld am Hauptspielfeld nach vor
- Pferd (Schach): Der Spieler hat drei Spielzüge um gegnerische Figuren zu werfen; pro Wurf drei Bonusfelder am Hauptspielfeld nach vor, Gegenspieler ist das Konglomerat der Gegenspieler. Der Solospieler darf sich die Spielseite vom Schachfeld (schwarz bzw weiß) aussuchen. Wird der Solospieler geworfen, bevor 3 Spielzüge durchgeführt wurden, ist das Bonusspiel beendet. Die Spielfiguren werden danach NICHT in die generelle Ausgangsposition zurückgestellt. Sollten alle möglichen Züge am Schachfeld gespielt sein, wird neu aufgestellt.
- X (Mikado): 3 Versuche, pro herausgenommenem Stab (ohne Berührung / Bewegung der anderen Stäbe) -> Ein Bonusfeld am Hauptspielfeld nach vor (Dafür eigenen sich auch Holzstöckchen die Ihr in jedem Wald findet)
- A (Pantomime): 1 Gegenspieler („Dealer“) wählt einen Begriff, den der Solospieler pantomimisch dem Konglomerat darstellen muss. Jeder Spieler im Konglomerat (bis auf den Dealer) versucht den Begriff zu erraten. Für die Darstellung ist 1 Minute Zeit. Sollte der Begriff erraten werden darf der Darstellende 2 Felder, und der Mitspieler der den Begriff errät 1 Bonusfeld am Hauptspielfeld nach vor ziehen. Sollte der Begriff, in der vorgegeben Zeit, nicht erraten werden, darf der „Dealer“ 1 Bonusfeld vorrücken. Danach wird der „Dealer-Button“ im Uhrzeigersinn weitergegeben. Spezialfall „Dealer“ = Solospieler“: der Dealer-Button wechselt automatisch auf den nächsten Spieler im Uhrzeigersinn.
- Schere-Stein-Papier: der Solospieler darf sich eine Person aus dem Konglomerat auswählen, gegen den er spielen möchte. Gespielt wird bis einer der beiden gewinnt. Gewinnt der Solospieler, hat er 2 Möglichkeiten:
• einen seiner Spielsteine ansetzen oder
• die gewürfelte Augenzahl doppelt fahren - Retourpfeil: die gewürfelte Augenzahl muss rückwärts gefahren werden. Rückwärts in den Stall zu fahren ist erlaubt.
Gewinner ist der,
der alle seine Spielfiguren als Erstes in seinem Stall hat!
Ein Projektergebnis aus dem RaRo-Methodenseminar von 14.-15.06.2014: Autoren: die fabelhaften Teilnehmer am Methodenseminar: Doris (Gmunden), Daniela (Leonding), Richi (Langholzfeld), Johannes u. Bernhard (Vorchdorf).