Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich für Verdienste um die OÖ Jugend

In Vertretung von HR Mag. Arnreiter führte Mag. Michaela Seidl durch die Feierstunde am 20.3.2015, in der 29 Mitarbeiter von Jugendorganisationen für ihre Tätigkeiten geehrt wurden.

 

Dr. Marilies Eckhart übernimmt schon mit 17 Jahren die erste Heimstunde. Nur 2 Jahre später vertritt sie die „Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreich“ in Polen beim Treffen „Jugendarbeit mit Behinderten“. Im Rahmen ihres Engagements für Menschen mit Beeinträchtigung arbeitet Frau Dr.in Eckhart intensiv bei einem Kinderfest für 300 Kinder in einem Behindertenheim in Lublinic, ebenfalls Polen, und übernimmt bis zum Fall des Eisernen Vorhangs eine Patenschaft. 2001 gründet die beliebte Pfadfinderin die Gruppe Leonstein, die sie zur Gruppe Steyrtal ausweitet. Ihrem Ehrgeiz ist es zu verdanken, dass sowohl Kinder und Jugendliche als auch Leiterinnen und Leiter aus den umliegenden Orten gewonnen werden können. Die Aussage eines Pfadfinderkollegens beschreibt das Tun von Frau Dr.in Marilies Eckhart sehr treffend: „Ihr Herz ist so groß und voll für die Pfadfinderei, dass man es gar nicht richtig ausdrücken kann. Sie vertritt unsere Ideen mit Leib und Seele – sie tut alles, um unsere kleine Gruppe am Laufen zu halten. Sie ist eine Pfadfinderin, wie man es sich nicht besser vorstellen kann. Es ist mir eine Ehre, gemeinsam mit ihr unsere Gruppe leiten zu dürfen.“    

Ihre besonderen Verdienste würdigt das Land Oberösterreich mit dem Ehrenzeichen „Verdienste um die Oö. Jugend“

Ulrich Schueler begeistert sich schon als Kind für die Pfadfindern in Ried im Innkreis. Aus Freude an der Arbeit leitet er schon bald Gruppen in 3 Gemeinden. Bei den seit 1993 alle fünf Jahre in Oberösterreich stattfindenden internationalen Landeslagern ist Herr Schueler nicht mehr wegzudenken. Aus diesem Grund ist er seit 2006 Mitglied des Landesleitungsteams. Speziell in den Bereichen Kommunikation, Grafik und Design sorgt der beliebte Pfadfinder mit seinem „Know how“ und seinen Visionen und Ideen für ein zeitgemäßes und innovatives Auftreten der OÖ. Pfadfinder und Pfadfinderinnen. Zwei besondere Highlights in seiner Laufbahn dürfen nicht unerwähnt bleiben: Das internationale Lager „Eurofolk“ im Jahr 1993 und das 2013 erfolgte Lager „Planet13“ mit 4.000 Teilnehmern. Auch das Thema „Umwelt“ ist ihm ein großes Anliegen. So erhielten die OÖ. Pfadfinder und Pfadfinderinnen unter anderem 2006 den ENERGIE GLOBE. Herr Ulrich Schueler ist Vordenker und Mitdenker in vielen Bereichen, kritischer Beobachter unserer Gesellschaft und deren Entwicklung und trägt als Visionär dazu bei, dass die Pfadfinder jung und dynamisch bleiben.  

Seine besonderen Verdienste würdigt das Land Oberösterreich mit dem Ehrenzeichen „Verdienste um die Oö. Jugend“